Wissenswertes über Türschilder

Jeder hat sie schon einmal gesehen, jeder kennt sie – die allbekannten und weitverbreiteten Türschilder. Insbesondere in Bürogebäuden und in vielen Firmen, Ämtern und Betrieben sind Türschilder vorzufinden, die die jeweiligen Zimmer ausschildern. Meist sind auf den Türschildern der Name des Mitarbeiters und seine Stellung bzw. Position in der jeweiligen Einrichtung zu erkennen.

Diese schmucken Informationsträger können aus unterschiedlichen Materialien wie Glas bestehen, welche wohl einen eleganten und vor allem zeitlosen Eindruck hervorrufen können. Außerdem passt diese Art von Türschild so ziemlich zu jedem Einrichtungsstil, den man sich in der heutigen Zeit vorstellen kann.

Neben dieser Einsatzmöglichkeit des praktischen Informationsschildchens werden sie auch häufig in Kindergärten und in Konferenz- und Schulungsräumen eingesetzt. Die Materialien, die bei der Herstellung von Türschildern verwendet werden, sind auf den Einsatz abgestimmt. Somit sind beispielsweise die Schilder, die für Kindergarten gedacht sind, die Materialien robuster als bei Funktionsschilder, deren Aufschrift mithilfe eines Schiebers verändert werden kann beispielsweise von „Besetzt“ auf „Frei“ oder umgekehrt.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass man seine Türschilder selbst gestalten lassen oder vollständig mit eigenen Händen herstellen kann. Die meisten Türschilder, die man selbst beschriften kann, sind aus Edelstahl, Aluminium oder Glas angefertigt. Bei diesen Schildern ist zwischen zwei transparenten Scheiben, die oftmals aus Echtglas oder Acryl sind, eine bedruckbare Klarsichtfolie eingelegt. Türschilder

facebook   twitter   tumle